Armaturenbrett ausbauen
 
 

 

Hier zeig ich exemplarisch, wie man bei einem Polo 9N/9N3 das Armaturenbrett ausbaut.

 

Benötigt werden folgende Materialien:

  • verschiedenste Schraubendreher etc...

 

Und so geht's:

Um das Armaturenbrett ausbauen zu können müssen diverse Teile demontiert werden. Ich unterglieder diese Anleitung deshalb in Teilschritte:

  • A-Säulenverkleidungen ausbauen

  • Lichtschalter ausbauen

  • Lenkrad ausbauen

  • Lenkstockschalter ausbauen

  • Tacho ausbauen

  • untere Mittelkonsole ausbauen

  • Ablagefächer unter dem Armaturenbrett ausbauen

  • Handschuhfach ausbauen

  • Mittelkonsole im Armaturenbrett ausbauen

  • diverses ausbauen/rausschrauben

 

 

A-Säulenverkleidungen ausbauen:

Die A-Säulenverkleidungen links und rechts sind lediglich eingeklipst...

...und lassen sich von Hand vorholen.

Anschließend noch den Stecker für den Lautsprecher ausklipsen und die Abdeckungen können entfernt werden.

 

Lichtschalter ausbauen:

Um den Lichtschalter herausziehen zu können, bedarf es eines besonderen Handgriffs. Ich habe ihn in drei Etappen eingeteilt.

  1. den Lichtschaltergriff eindrücken...

 

 

2....den eingedrückten Griff auf Standlicht Position drehen und gedrückt halten...

   

3. ...den Lichtschalter herausziehen.

Um ihn wieder reinzusetzen, einfach reindrücken und das Licht ausschalten.

 

Lenkrad ausbauen :

Um das Lenkrad ausbauen zu können muss der Airbag raus.

Bevor ihr auch nur irgendetwas am Airbag macht, müsst ihr die Batterie abklemmen!

Danach muss das Lenkrad im Winkel von 90° nach rechts oder links drehen, um an die jeweiligen Klammern, die den Airbag am Lenkrad halten, entriegeln zu können.

Nun Steckt ihr den Schraubendreher rein und versucht zu fühlen, ob er in irgendeinem Schlitz steckt.

Dann zieht ihr den nach oben, d.h. zum Lenkrad hin. Die Klammer sollte sich lösen und der Airbag einseitig ca. 3mm aus seiner Halterung vorspringen. Das gleiche muss bei der zweiten Klammer gemacht werden. Dazu das Lenkrad um 180° verdrehen und den zuvor ausgeführten Arbeitsschritt wiederholen.

Jetzt den kleinen gelben Stecker am Airbag abziehen (dazu einen kleinen gelben Verschlussriegel ausklipsen und den Stecker abziehen!), den Airbag beiseite legen und die große Schraube rausdrehen. Nun kann man das Lenkrad abnehmen.

 

Lenkstockschalter ausbauen :

Wenn das Lenkrad ausgebaut ist, kann man den Lenkstockschalter ausbauen.

Dazu müssen die Lenksäulen- Abdeckungen raus. Die obere wird vom Kombiinstrument weggezogen und dann nach oben hin schräg herausgezogen.

Die untere Abdeckung ist mit drei Torx-Schrauben verschraubt. Zwei von oben (siehe Bild) und eine von unten bei dem Hebel zur Lenkrsäulenverstellung.

Nun müsst ihr noch den Schleifring für den Airbag ausbauen. Der ist nur eingeklipst.

Aber Vorsichtig:

Vermerkt euch am besten die Position des Schleifrings indem ihr diesen mit einem Streifen Tesaband markiert, um zu verhindern, dass sich dieser verdrehen kann.

 

Nun könnt ihr den Lenkstockschalter ausbauen. Dazu löst ihr die Inbusschraube.

Den Stecker nehmt ihr ab, indem ihr den weißen Bügel mit einem Schraubendreher hochzieht.

 

 

Tacho ausbauen :

Sind die Lenksäulenabdeckungen raus, muss man noch die beiden kleinen Torx-Schrauben rausdrehen, den Tacho vorholen und die beiden Steckerabziehen.

 

 

Untere Mittelkonsole ausbauen:

Diese ist nur mit wenigen Schrauben befestigt.

Zuerst muss die Abdeckung um den Handbremshebel entfernt werden. Diese ist eingeklipst und lässt sich mit einem Ruck lösen.

Anschließend muss man sie über den Hebel fummeln und schon ist sie draußen.

Jetzt kann man die beiden Schrauben rausdrehen (rote Kreise).

Zwei weitere Schrauben sind unter der Gummiabdeckung bei der Ablage. Auch diese müssen raus.

Jetzt muss noch die Manschette des Schaltknaufs ausgeklipst werden...

...und schon kann man das Oberteil der Mittelkonsole mit einem kleinen Ruck hochheben. Anschließend noch den Stecker für den Zigarettenanzünder ausklipsen und es wäre geschafft.

Ablagefächer unter dem Armaturenbrett ausbauen:

Die Ablagefächer unter dem Armaturenbrett baut man aus, indem man von unten Torxschrauben rausdreht.

Natürlich an beiden Seiten.

Anschließend müssen noch vier weitere Torxschrauben an der Mittelkonsole rausgedreht werden (rote Kreise)...

 

 

 

..und schon können die Ablagefächer ausgehakt werden.

 

 

 

Jetzt muss noch die OBD-Buchse losgeschraubt werden (rote Kreise).

 

Handschuhfach ausbauen :

Um das Handschuhfach ausbauen zu können muss man es zuerst öffenen und dann 3 Torxschrauben herausdrehen (auf dem Bild sind nur 2 zu sehen!).

Da die Ablagefächer bereits ausgebaut sind, hat man nun freien Zugriff auf die Torx-Schrauben des Handschuhfachs (rote Pfeile)

Diese müssen rausgedreht werden und schon kann man das Handschuhfach einwenig vorholen.

 

 

 

Jetzt muss noch der Stecker des Airbag-An-Aus-Schalters ab.

Dazu muss die Zündung auf jeden Fall ausgeschaltet sein, da sonst ein Fehler im Airbag-Steuergerät abgespeichert wird und anschließend gelöscht werden muss!

 

 

 

 

So, nun ist das Handschuhfach raus!

 

 

 

 

Mittelkonsole im Armaturenbrett ausbauen:

Damit die Mittelkonsole ausgebaut werden kann, müssen zuerst Radio und das Ablagefach ausgebaut werden.

Das Ablagefach kann man einfach nach vorne herausziehen, da es nur gesteckt ist.

Wie das Radio ausgebaut wird, muss jeder selber wissen, da es unterschiedlich ist. Meistens muss man 2 Blechhaken reinschieben und kann anschließend das Radio samt Haken herausziehen.

Sind das Radio und Ablagefach ausgebaut hat man freien Zugang zu den ersten beiden Torx-Schrauben (roter Kreis).

Diese müssen rausgeschraubt werden.

Unter dem Ablagefach auf der Mittelkonsole befinden sich 4 Schrauben. Um das Ablagefach auszubauen, muss mein eigentlich nur bisschen Kraft in den Fingern haben ;-)

Am besten man setzt hinten an der Kante seine beiden Daumen an (im roten Bereich) und zieht es hoch, wobei man sich gleichzeitig mit den anderen Fingern an der Mittelkonsole abdückt.

Schon springt es raus.

Beim Highline Ablagefach gestaltet sich der Ausbau identisch.

Ist das obere Ablagefach ausgebaut, kann man auch hier 4 Schrauben rausdrehen (rote Kreise).

Das Bedienteil der Klimaanlage muss ebenfalls ausgebaut werden. Dazu muss die Blende ab.

Das geht super einfach, indem man die Ecken mit einem flachen, breiten Schaber leicht anhebt.

Bei einer Climatronic geht es nach dem gleichen Prinzip, mit dem Unterschied, dass man die Blende nicht abnehmen kann und das Bedienteil nur mit zwei Torxschrauben von unten verschraubt ist.

Ist die Blende ab, müssen die 2 Schrauben (blaue Pfeile) raus und anschließend die 4 Plastikhaken (rote Pfeile) vorsichtig eingedrückt werden, sodass man das Bedienteil etwas hervorholen kann.

Nun muss man von hinten am Bedienteil 3 Stecker ausklipsen (ist bisschen fummelig) und einen Seilzug ausklipsen.

Anschließend müssen die beiden Torx-Schrauben aus der Mittelkonsole ausgebaut werden (grüne Kreise).

 

 

Den Seilzug auszuklipsen ist ein Handgriff. Man muss lediglich auf einen bestimmten Punkt (siehe Bild) drücken und schon kann man das Seil rausziehen. Es passt übrigens nur in eine Stelle, man kann ihn aber auch um 180° versetzt einbauen. Also am besten markieren!

Auf dem Bild (links) sieht man nochmal die 3 Stecker.

Stecker 1:

ganz oben in der Mitte

Stecker 2:

unten links

Stecker 3:

unten rechts

Hat man nun Stecker und Seilzug ausgeklipst kann man das Bedienteil herausnehmen.

Sind Ablagefach auf der Mittelkonsole, Radio, Ablagefach in der Mittelkonsole und das Klima-Bedienteil ausgebaut und die für die Mittelkonsole entsprechenden Schrauben rausgeschraubt, hält die Mittelkonsole nur noch an 2 Schrauben!

Eine sitzt unter der linken Abdeckung, die andere unter dem Becherhalter rechts.

Den Becherhalter rechts auszubauen, indem man die entsprechenden Haltenasen eindrückt ist meiner Meinug nach nicht möglich, da man keine Chance hat dran zu kommen!

Ich nehme den Becherhalter deshalb auf eine andere Weise heraus, indem ich diesen öffne, am Steg fasse und mit einem Ruck herausziehe. Dadurch fällt dieser zwar auseinander, geht aber nicht kaputt. Anschließend muss man diesen nur noch zusammensetzen und hat weder Schrammen am Becherhalter, noch auf der Mittelkonsole verursacht.

Jetzt müssen nur noch die Schalter raus.

Diese kann man am besten von innen herausdrücken, wenn das Radio ausgebaut ist.

Nun kann man die Mittelkonsole vorholen!

Jetzt hält das Armaturenbrett noch an Kleinigkeiten.

 

Diverses ausbauen/rausschrauben:

Jetzt geht es noch darum, die restlichen Torx-Schrauben rauszudrehen, welche das Armaturenbrett an seinem Träger halten.

Unter der seitlichen Abdeckung links am Armaturenbrett finden sich vier Schrauben, die raus müssen (rote Kreise).

Das gleiche an der rechten Seite. Auch hier müssen auch Schrauben raus, doch diesmal nur zwei (rote Kreise).

Jetzt gehts unten weiter. An beiden Seiten (links und rechts) ist jeweils eine Torx-Schraube eingeschraubt. (roter Kreis). Auch diese müssen raus.

Zum Schluss müssen noch zwei Schrauben im Bereich der unteren Mittelkonsole raus (rote Kreise).

Jetzt wäre das Armaturenbrett eigentlich frei, wenn es nicht den Beifahrer-Airbag gäbe.

Der Beifahrer-Airbag muss hinter dem Handschuhfach losgeschraubt werden.

Dieser ist mit zwei Schrauben befestigt, links und rechts. Auf dem Bild ist die rechte zu sehen...

...und hier die linke.

Jezt kann man das Armaturenbrett vorsichtig vorholen und muss nur noch den Stecker des Airbags abziehen.

Fertig!

Hier noch paar Eindrücke.

Das ausgebaute Armaturenbrett.

(zum Vergrößern auf das Bild klicken!)

Das Innere des Polos

(zum Vergrößern auf das Bild klicken!)

Das Innere des Polos wenn man den Klimakasten ausbauen will..

(zum Vergrößern auf das Bild klicken!)