Türgriffe außen beleuchten
 
 

 

Hier zeig ich exemplarisch, wie man bei einem Polo 9N die Türgriffe beleuchtet!

 

Benötigt werden folgende Materialien:

  • verschiedenes Werkzeug
  • Stromprüflampe
  • Lötzeug
  • 4x 5m Kabel
  • verschiedene Pins
  • 2x LED-Lichtbänder (gibt es bei http://www.reichelt-elektronik.de bzw. http://www.conrad.de)
  • 2x passende Widerstände
  • Spachtelmasse
  • 2-K-Kleber klar
  • Füller
  • Lack

Kosten ca. 50 Euro (Wenn man selber lackiert!)

Zeit: 2 Tage

 

Und so geht's:

Zuerst müsst ihr natürlich den kompletten Türgriff ausbauen. Das geht eigentlich ganz schnell. Ihr öffnet die Fahrertür und dort ist ein schwarzer Gummistopfen. Ihr zieht diesen raus und schraubt dort mit einem 20er Torx eine Schraube, bis zum Anschlag raus.

Nun könnt ihr das gesamte Türschloss rausziehen (es hilft ein wenig mit dem Griff zu bewegen). Wenn ihr das geschafft habt, seht ihr dort wo der Schließzylinder drinne war einen Stahldraht, der eine schwarze kappe hat. Diese schwarze Kappe müsst ihr nun aus dem Griff rausklicken, da sie nur reingedrückt ist.

Jetzt den Griff nur noch ziehen und aushebeln. So, jetzt habt ihr ihn in der Hand und es kann zum LED-Einbau gehen.

Nun muss der Griff auf einem ca. 5cm langen Stück komplett aufgeschlitzt werden. Wie weit ihr ihn aber aufschlitzen müsst hängt von der LED-Leiste ab die ihr verbaut. Um so kleiner und kompakter, desto besser.

Ich hab mir dann erstmal ein paar Makierungen gemacht und das Leuchtband draufgelegt, um zu wissen, wie viel ich rausschneiden muss.

Ist der Griff passend aufgeschlitzt, kann man das dafür vorgesehene Plexiglas einpassen.

Hier hab ich schon das LED-Leuchtband eingelegt und der dafür passenden Widerstand mit eingelötet. Um die Kabel zu verlegen, hab ich mit einem 3mm Bohrer einen Kanal bis zum Ende des Griffes gebohrt. Das könnt ihr auf dem nächsten Bild gut erkennen.

Ich hab das Plexiglas auf dieser Seite schonmal leicht matt geschliffen mit einem 1000er Schleifpapier. Sieht besser aus, wenn man nicht alles drinne sieht, finde ich.

Jetzt muss das LED-Leuchtband noch ausgegossen werden. Es muss aber eine klare und sehr hart werdende Flüssigkeit werden, damit der Leuchteffekt nicht beeinträchtigt wird und sich auf der Griff-Oberfläche später keine Risse bilden!!!

Habt ihr die LED ausgegossen, kann nun eine weitere Mischung drauf. Ich hab mich für einen sehr hart werdenden 2-Komponenten-Kleber von Pattex entschieden. Auf ihm hat nämlich auch Spachtel sehr guten halt!

Und so sieht dann das fertige Ergebnis aus, nachdem ich den Griff gespachtelt, geschliffen und gefüllert hab!

 

Das gleiche mit der Innenseite. Dort hab ich vor dem Spachteln allerdings Klebeband auf das Plexiglas aufgeklebt, und zwar in so einer Größe, damit ein schöner langer und schmaler Spalt übrig bleibt. Dieses Klebeband wird solange drauf bleiben, bis Klarlack gespritzt wird!

So, das ist das Ergebnis!

Viele Leute meinten ja vorher zu mir ich könne doch so eine Leuchtfolie draufkleben, sei der gleiche Effekt!

Aber ich denke so ist es besser und besser geht es kaum!

Von außen ist davon natürlich nichts zu erkennen, außer einem Leuchtring!

 

Hier noch mal ein Bild ganz im dunkeln und ohne Blitz!

WOW!!!

 

Gut, wenn ihr dies geschafft habt könnt ihr schon stolz auf eich sein! Doch die Verkabelung ist mehr Arbeit ;-)

Und so geht's:

Wie ihr auf den Bildern erkennen konntet, hab ich den Griff mit einem Stecker ausgerüstet. Das war mir in sofern wichtig, dass ich den Griff jederzeit rausnehmen kann, wenn es sein muss, ohne gleich wieder die ganze Tür zerlegen zu müssen.

Bei VW gibt's eine riesige Auswahl an verschiedenen Steckern. Ich empfehle einen möglichst kleinen 2-poligen!

Leider hab ich hier nicht viele bzw. fast gar keine Bilder gemacht!

Ich versuch es aber einfach zu erklären.

Also zuerst muss die Türverkleidung ab! Ihr hebelt dazu vorsichtig die Fensterheberschalter-Blende raus...

...und dreh die beiden Torx-Schrauben raus.

 

 

Jetzt nur noch die paar kleinen Schrauben unten an der Verkleidung raus und ihr könnt die Türverkleidung mit einem Schaber vorsichtig, Stück für Stück von der Tür abhebeln.

Die Verkleidung ist nämlich mit vielen Klips an der Tür befestigt.

Da ich jetzt leider fast keine weiteren Bilder hab, versuch ich es so zu überbrücken, bis das nächste Bild kommt. Wenn ihr die Türverkleidung ab habt, seht ihr so eine große Metallplatte. Diese trägt die Fensterscheibe und den ganzen Mechanismus. Doch um den Griff verkabeln zu können, muss dieses Blech raus!

 

Dazu baut ihr zuerst die Scheibe raus, indem ihr die zwei großen, runden, schwarzen Gummistopfen in dem Blech öffnet, die Scheibe hoch bzw. runterfahrt, sodass ihr durch diese Löcher jeweils eine Schraube sehen könnt. Das sind die, welche die Scheibe halten. Ihr löst diese also, drückt sie eventuell einwenig zurück und hebt die Scheibe hoch! Mit ein bisschen drehen kann man sie dann ganz aus der Tür rausziehen.

 

So, nun könnt ihr euch ranmachen, die Metallblende abzuschrauben. Diese ist mit dutzenden Schrauben umzu festgeschraubt. Habt ihr diese Schrauben dann weg, müsst ihr nur noch den Kabelbaum rausziehen und zwei Plastikproppen oben links von der Schließeinheit eindrücken samt Fassungen.

Jetzt könnt ihr auch das Blech entfernen und habt nun freien Einblick auf das nackte Innenleben der Tür!

 

Der Hauptarbeitsgang: Das Kabel verlegen!

Das ist ein Bild aus dem Fahrerfußraum links (beim Hebel für die Motorhaube). Durch diese Öffnung müssen die Kabel gezogen werden.

 

Öffnet man die Tür erkennt man so eine Gummimanschette. Diese müsst ihr ein wenig abziehen, dann alle Stecker rausklicken und die Manschette rausziehen.

Nun kann man endlich die beiden Kabel verlegen!

Zwei der Stecker sind nicht voll belegt und deshalb hab ich mir von VW passende Metallpins besorgt, die ich samt Kabel in die Stecker klipsen konnte und das aussieht wie original. Ich mag es nämlich nicht einfach ein Loch durch den ganzen Steckerkasten zu bohren! Ist Pfusch in meinen Augen!

So, nun noch die anderen Kabelenden zum Griff führen (hab die Kabel mit Dichtmasse an die Tür geklebt, sodass die den Fensterheber nicht stören) und die Tür kann zusammengebaut werden.

Und von hier aus müsst ihr dann noch Kabel zur Innenleuchte (also die passenden Kabel an der A-Säule abgreifen) ziehen. Dann mit einer Prüflampe messen, wo Strom kommt wenn die Tür geöffnet wird und fertig!

Jetzt habt ihr leuchtende Griffe jedes Mal, wenn ihr das Auto per Funk öffnet, oder wenn ihr irgendeine Tür öffnet.

Verwendet man weiße LED's in den Griffen, so ist das bei diesem Anschluss sogar ZUGELASSEN nach StVO!!!

Ich hab allerdings gelbe und von daher kann ICH es vergessen :D

Aber wen kümmerts ;-)